Das Birken stellen

Das Birkenstellen beginnt immer mir den Birken holen dazu fahren am Freitag morgen um 5 Uhr die Pfingstburschen mit den Traktor in den Wald. Um die Birken für die Dörfer Kleinjena und Großjena schlagen.

Am Freitag Abend fahren die Pfingstburschen auf einem Traktor mit geschlagenen Birken und die Pfingstmädels mit deinen Pferdewagen gezogen von einem Traktor nach Kleinjena. Dort beginnen sie mit den stellen der Birken vor jedem Haus, natürlich mit einem dazugehörigen Ständchen für jede Familie.

Die Kapelle ist bereit, die Pfingstburschen auch, auf geht's!

Kleinjena ist fertig, und die Burschen haben einen knackigen Po..

Am Samstag Morgen beginnt die Pfingstgesellschaft mit dem stellen der Birken im Blütengrund von dort aus ziehen sie durch ganz Großjena und bringen jeder Familie eine Birke mit Ständchen. 

"Der Familie ... übermittelt wir im Namen der Pfingstgesellschaft ein dreifaches Hoch, Hoch, Hoch" mit diesem Spruch bekommen die Familien ihre Birken.

Stiefel trinken wurde dieses Jahr auch einmal versucht.

Typisch für das Pfingsttreiben in Großjena sind die Pfingst-Clowns, die in farbenfreudigen Overall und maskiert die „Arbeit“ der Pfingstburschen absichern. Nicht selten landen die Clowns-Klatschen auf zarten Körperteilen der neugierigen, die zu nahe an die Birke und das stellen gelangen. 

Zur Zeremonie gehört auch das Eierbetteln. Die eingesammelten Eier werden am Abend den Pfingstburschen zur Stärkung gereicht.

Hier die Pfingstmädels beim sammeln der Eier...

Je später es wird um so Spaßiger sind die Burschen drauf wie hier beim so genanten "Arschgeweih". 

So ist es schon sehr lustig wenn man mit den Pfingstmädels und Burschen durch Dorf zieht und natürlich freuen wir uns jedes Jahr wenn einige Besucher am Straßenrand unser treiben beobachten.

Foto und Text: Annett Neumann