Mutige junge Männer, nicht selten wegen ihres Vorhabens verachtet, legten den Grundstein zum Sport in Großjena. Am 13.08.1903 wurde der "Turnverein Germania" gegründet. Zu den Pionieren gehörten u.a. Paul Friedel, Hugo Schulz und Paul Emmerich.

Die sportliche Betätigung bestand erst nur aus volkstümlichen Turnen, also Laufen, Stoßen und Springen. Später entstanden die Abteilungen Turnen, Leichtathletik und Schlagball. Ende der 20er Jahre wurde das Frauenturnen, in Verbindung mit dem Volkstanz, ins Leben gerufen. Übungsleiter war der Turner Alfred Zenner. Der Volkstanz wurde von Paul Müller musikalische begleitet. Durch die beiden Kriege erheblich geschwächt erlosch 1943 die Vereinstätigkeit völlig.

1949 wurde die neue Sportgemeinschaft durch die Sportfreunde Otto Müller, Hans Gasser, Fritz Poppendicker, Gerald Böhme, Horst Hornbogen, Wolfgang Buchmann und Rudi Garus gegründet. 1973 erhielt die Sportgemeinschaft den Namen "Eintracht" Großjena, "Germania" war politisch nicht mehr tragbar.

Ob es die Turner, Kegler, Tischtennisspieler, Leichtathleten, Schach-spieler oder die Volleyballer waren, oft standen sie nicht nur auf dem höchsten Treppchen der Kreismeisterschaft. Von 1974-85 leitet die Sportgemeinschaft Heinz-Dieter-Grober, 1990 kam es zur Bildung eines eingetragen Vereins. Als neusten Abteilungen wurde am 1.05.1993 die Sektion Pferdesport und 2009 die Sektion Bogenschützen gegründet.