Kleingartensparte „Parkfrieden“ Großjena

Der Kleingartenverein"Parkfrieden" wurde im Jahre 1953 gegründet. Initiator und auch 1. Vorsitzender war Alfred Becker. Die Zielstellung des Vereins bestand zur damaligen Zeit vorwiegend im Anbau von Gemüse, Beeren und Obst für die eigene Versorgung. Das war auch der Grund für die Bereitstellung einer Ackerfläche an der Straße nach Freyburg hinter den ehemaligen Guts-Park.

Weil in den Sommermonaten das Wasser zum gießen knapp war und es meist von zu Hause mitgebracht werden musste. Wurde 1958 der Beschluss gefasst 2 Gemeinschaftsbrunnen zu errichten, diese konnten im Folgejahr auch gebaut werden. Später kamen noch 2 weitere dazu.

Unter den heutigen Bedingungen haben sich die Wertvorstellungen der Kleingärtner weiter entwickelt. Neben den Anbau von Obst und Gemüse gewinnt zunehmend der Erholungszweck an Bedeutung. Heute weiß der Kleingärtner, dass das er frisches und wenig biologisch belastete Obst und Gemüse ernten kann.

Die Anlage umfasst 44 Parzellen zwischen 300 und 400 Quadratmetern. In jüngster Vergangenheit verändert sich aufgrund der verbesserten Versorgungslage der Zweck des Kleingartens vom Nutzgarten hin zum Kleingarten als Erholungsort.