Fanfarenzug Großjena

Als schulische Arbeitsgemeinschaft wurde in der damaligen Polytechnischen Oberschule Großjena im Jahre 1968 durch die Lehrer Bittdorf und Ilgert der Fanfarenzug ins Leben gerufen. 

Viele Schüler fanden Gefallen daran, ein Instrument spielen zu lernen. Trommel, Becken, Pauke und besonders die Natur-Fanfare hatten es ihnen angetan. Anfangs waren es bis zu 120 Interessenten.

Im Laufe der Jahre erspielt sich der Fanfarenzug einen guten Namen weit über die Kreisgrenzen hinaus. Die Musiktreffen mit anderen Klangkörpern in Großjena gehörten in den 80 er Jahren zu den bezirklichen Höhepunkten.

Auf zahlreichen Heimatfesten, wie dem Naumburger Kirschfest oder dem Winzerfest in Freyburg, trägt er seit Jahren zum Gelingen der Umzüge wesentlich bei. Heute spielen noch Schüler der ehemaligen Max-Klinger-Schule Kleinjena unter der Leitung von Lutz Löffler.

Text und Foto: Annett Neumann