"Steinernes Bilderbuch" im Großjenaer Blütengrund

Der Hofjuwelier J.C.Steinauer aus Naumburg hatte eine ausgefallene Idee. Im Jahre 1722, dem zehnjährigen Regenten Jubiläum des Herzogs Christian von Sachsen-Weißenfels, ließ er in seinem Weinberg nahe der Ortschaft Großjena ein in Deutschland einzigartiges Denkmal errichten.

Das steinerne Festbuch, ein 200 m langes Relief aus 12 Bildern, zeigt Szenen aus dem Alten Testament, welche die Arbeit im Weinberg, den Weingenuss und dessen Folgen zeigen und natürlich dem Herzog huldigen.

Außerordentlich wie der Anlass seiner Entstehung gestalten sich auch die Probleme der Erhaltung. Die Reliefs sind aus einer anstehenden Felsstufe des mittleren Buntsandsteins gehauen.

 

Die figurengeschmückte Balustrade entlang der oberen Terrassenkante wurde anhand alter Aufnahmen und einigen vorhandenen Resten rekonstruiert.

"(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Großjena )"

Die Verkündung an die Hirten

Musizierende Engel und Hirten mit Harfe, Pauke, Zimpel, Flöte und Tuba ein tanzender Schäfer mit Dudelsack umgeben eine Steinplatte. Auf dieser steht: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.Unter der Tafel ist zu lesen: Johann Christian Steinhauer in Naumburg Anno 1722, d.17 Martii

Christus in der Kelter

Christus, die Kreuzfahne in der Hand, steht mit hochgeschürzter Kleidung in der Kelter und presst nach uralter Art mit nackten Füssen die Trauben aus. Winzer und Winzerinnen in der Tracht des 18.Jahrhunderts bringen die Trauben in den Butten heran. 

Die Berauschung Lots durch seine Töchter

Links sitzt Lot, schon leicht berauscht, im antiken Gewand mit welligem Haupthaar und Bart. Eine Tochter schenkt ihm Wein ein, die andere animiert zum Trinken. Ganz links (schon stark verwittert) ist das brennende Sodom dargestellt.

vorm restaurieren
vorm restaurieren
Nach der Restauration
Nach der Restauration

Die Hochzeit zu Kana

An einem langen Tisch sitzen die Hochzeitsgäste. Davor stehen sechs große verzierte Gefäße, die von einem Diener (links) mit Wasser gefüllt werden. Christus selbst, sein Kopf von einem Heiligenschein umgeben, sitzt an der Stirnseite der Tafel. Als der Wein ausgeht, verwandest er das Wasser in Wein.(Joh. 2,1-11)

König David als Harfenspieler

Kleine Knaben, Trauben in den Händen haltend, drehen sich im Ringeltanz um den Sänger, die Wirkung des Weins verkörpernd. Es soll angedeutet werden, dass Wein und Gesang zusammen gehören.

Die Fuchsjagd

Der schlimme Weinräuber, der Fuchs, wird hier gejagt. Ein Jäger versucht den Fuchs vom Baum zu stoßen, ein anderer entzündet das Feuer zum Ausräuchern. In den Bäumen hängt schon ein totes Tier.

Quellwunder Moses

Moses schlägt mit dem Stab an den Felsen ans dem eine starke Quelle fließt. Mit dem Bild wird versucht das Durstgefühl, was ja auch für den Weinkonsum Voraussetzung ist zu veranschaulichen.

Reiterbild des Landesfürsten Herzog Christian von Sachsen- Weißenfels

Der Herzog (1680-1736) war ein Freund der Jagd und des Weins. Das Bild ist eine Huldigung an den damaligen Landesvater durch seinen Untertan Steinauer.

Fotos und Text: Annett Neumann