Die Volksburg oder Hauseburg von Großjena

Die Volksburg stand war eine Burg die auf dem Gebiet des heutigen Ortsteils Großjena gestanden haben soll. Der Hausberg springt in das Unstruttal als Felsvorsprung, durch einen Graben von der zweiten Hochfläche getrennt ist. An dieser Stelle befand sich die „Volksburg“ von Großjena Sie oder die auf dem Kapellenberg von Kleinjena gelegene Burg waren die Burgen der Ekkehardiner.

 

Die Hauseburg, ein Oval 210 m lang und 140 m breit, stand bin in das 14. Jahrhundert, eine Holzburg mit Sandsteinunterbau und auch nach Westen von einem Wallgraben flankiert. 

Ob nun die Volksburg die Stammburg der Ekkehardiner war, ist nicht hinreichend belegt. Die Bestattung von Ekkehard I in Gene dient bis heute als Argument für deren Stammburg(Volksburg) in Großjena.

So steht in den Annalista Saxo zur Beisetzung Ekkehards, dass Ekkehard sich: „in seiner Burg namens Gene an der Stelle, wo Saale und Unstrut zusammenfließen, begraben ließ. Die Literatur schwankt, ob sich der Sitz der Eckehardiner in Großjena oder in Kleinjena befunden habe.

Quelle: Wikepedia und Orstchonik